Politik

Merkel: Generationen müssen mehr Verantwortung füreinander übernehmen

Senioren und Jugendliche
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) fordert, dass die unterschiedlichen Generationen in Deutschland in Zukunft mehr Verantwortung füreinander übernehmen. "Die Älteren werden ihre Lebensarbeitszeit verlängern müssen, weil sie nach dem Eintritt in die Rente noch eine sehr lange Lebensphase haben, in der sie auch ihr Leben noch gestalten können. Das gab es früher nicht so", sagte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast.
Deshalb gebe es 2029 die Rente mit 67. Merkel räumte ein, dass es "trotz deutlicher Verbesserungen" notwendig sei, noch mehr Arbeitsplätze für über 60-jährige zu schaffen. Auch die sinkende Zahl junger Menschen hat die Bundeskanzlerin im Blick. "Wir müssen uns wirklich um jeden einzelnen Jugendlichen kümmern." Merkel erinnert an die Vereinbarung zwischen Bund und Ländern, die Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss zu halbieren.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.