Politik

Steinbrück: Merkel schuld an "Rettungschaos" in Zypernkrise

GDN - SPD-Spitzenkandidat Peer Steinbrück hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ein "erhebliches Maß an Verantwortung" für das in der Zypernkrise entstandene "Rettungschaos" zugewiesen. Der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe) sagte er : "Es war ein schwerer Fehler, die Kleinsparer ins erste Zypern-Paket einzubeziehen und so für Verunsicherung in ganz Europa zu sorgen."
Mit Blick auf das Abstimmungsverhalten der SPD im Bundestag über ein Hilfspaket erklärte Steinbrück, seine Partei werde das Verhandlungsergebnis sorgfältig prüfen. Zugleich formulierte er Mindestanforderungen: "Die Summe von 5,8 Milliarden Euro muss gebracht werden und es sollten die bezahlen, die jahrelang von den hohen Zinsen und den niedrigen Steuern profitiert haben, das sind nicht Kleinsparer und Rentner."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.