Politik

Realos kritisieren Steuerpläne der Grünen

GDN - Gegen die massiven Steuererhöhungspläne der Grünen regt sich Widerstand auf dem Realo-Flügel. "Wir dürfen der Wirtschaft nicht die Luft zum Atmen nehmen", warnt Kerstin Andreae, stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion, im Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".
Der bayerische Landesvorsitzende Dieter Janecek sagt: "Wir dürfen die mittelständische Wirtschaft nicht in der Substanz angreifen." Auch die Auswirkungen zahlreicher Erhöhungen von Steuern und Abgaben auf Familien sorgt die Realos. "Um eine zu hohe Belastung von Familien zu vermeiden, brauchen wir ausreichende Freibeträge und eine Förderung von Kindern", sagt Andreae. Das Wahlprogramm der Grünen wird Ende April in Berlin beraten. In dem Programmentwurf sprechen sich die Grünen unter anderem für eine Erhöhung der Einkommensteuer von 42 auf 49 Prozent aus.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.