Politik

Politbarometer: SPD und Steinbrück im Tief

Peer Steinbrück
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Kurz vor ihrem Parteitag rutscht die SPD in der Wählergunst weiter ab. Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen die Sozialdemokraten laut ZDF-Politbarometer nur noch auf 27 Prozent (minus 2).
CDU/CSU liegen bei 42 Prozent (plus 2). Die Grünen blieben konstant bei 14 Prozent, die Linke bei 6 Prozent (minus 1) und die FDP bliebe unverändert bei 4 Prozent. Die sonstigen Parteien kämen zusammen auf 7 Prozent. Neben einer großen Koalition hätte damit nur eine Koalition aus CDU/CSU und Grünen oder aus SPD, Grünen und Linke eine Mehrheit. Bei der Frage, wen die Deutschen nach der Bundestagswahl im September lieber als Kanzler hätten, verfügt Angela Merkel weiterhin über einen sehr großen Vorsprung vor dem SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück. 63 Prozent wünschen sich Merkel, 27 Prozent Steinbrück.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.