Politik

Rückhalt für Steinbrück schwindet in eigenen Reihen

Peer Steinbrück
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Rückhalt für SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück schwindet gut sechs Monate nach seiner Nominierung auch in den eigenen Reihen. Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für "Bild am Sonntag" glauben 48 Prozent der SPD-Anhänger, dass die Partei mit einem anderen Kandidaten besser da stünde.
44 Prozent glauben das nicht. Noch weniger Rückhalt hat Steinbrück bei der Gesamtwählerschaft: 53 Prozent der Deutschen glauben, dass die SPD mit einem anderen Kandidaten besser da stünde. 38 Prozent glauben das nicht. 57 Prozent der Bürger trauen ihm laut "Bild"-am-SONNTAG-Umfrage nicht zu, Deutschland zu regieren (38 Prozent Ja). Bei den SPD-Wählern spricht ihm mehr als jeder Vierte (28 Prozent) die Kanzlerfähigkeit ab (70 Prozent Ja). Emnid befragte am vergangenen Freitag 500 Personen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.