Vermischtes

Ökostrom wird immer beliebter

Hochspannungsleitung
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Umweltfreundliche Stromangebote sind gefragter denn je: Der Anteil der erneuerbaren Energien am gesamten Strommix ist laut dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft im Jahr 2012 auf über 22 Prozent gestiegen, wie der TÜV Rheinland am Freitag mitteilte. Mittlerweile bieten demnach rund 730 Stromlieferanten in Deutschland einen Ökotarif an.
"Ob ein Energieanbieter aber wirklich nachhaltig erzeugten Strom verkauft, ist für den Verbraucher nicht einfach zu erkennen. Denn es gibt keine allgemeingültige Definition für Ökostrom", erklärt Jürgen Reinhardt, Energieexperte vom TÜV Rheinland. Sogenannte Herkunftsnachweise erlaubten es den Anbietern, die grüne Eigenschaft des Stroms einzukaufen und auf den eigenen Strom zu übertragen. "Der idealtypische Ökostromanbieter investiert in regenerative Stromerzeugung, setzt sich für die Umwelt ein und verzichtet auf Kohle- oder Atomenergie", so Reinhardt weiter.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.