Politik

Mehrheit für Verlängerung des Waffenexportstopps nach Saudi-Arabien

Bundeswehr-Panzer "Marder"
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Zwei von drei Deutschen sind für eine Verlängerung des Waffenexportstopps nach Saudi-Arabien. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" hervor.
Demnach sprachen sich im "RND-Wahlmonitor" 65 Prozent für eine Verlängerung des Exportstopps aus. 14 Prozent antworteten, es sollten wieder Rüstungsgüter nach Saudi-Arabien verkauft werden können. 20 Prozent gaben "Weiß nicht" an. Für die Umfrage wurden 2.055 Personen befragt. Die Fragestellung lautete: "Bis Ende März besteht in Deutschland ein Exportstopp für Rüstungsgüter nach Saudi-Arabien. Sollte Ihrer Meinung nach der Exportstopp verlängert oder nicht verlängert werden?" Antwortmöglichkeiten waren: Erstens: "Der Exportstopp sollte verlängert werden, es sollten weiterhin keine Rüstungsgüter nach Saudi-Arabien verkaufen werden können." Zweitens: "Der Exportstopp sollte nicht verlängert werden, es sollten wieder Rüstungsgüter nach Saudi-Arabien verkauft werden können." Drittens: "Weiß nicht."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.