Kultur

UEFA EURO 2024 FESTIVAL

Fanmeile Berlin

GDN - Die Fan Zone das Herzstück für Fans aus aller Welt. 31 Tage lang wird das Brandenburger Tor, die Straße des 17. Juni und der Platz der Republik im Zeichen der UEFA Europameisterschaft 2024 stehen.
In diesem Jahr wird die Tor-Rasen-Installation (Tor: 63m breit, 21m hoch, 40 Tonnen schwer) die Berliner Fanmeile schmücken. Die 24.000 qm Kunstrasen wurden speziell für das Event entwickelt. Der Rasen wude CO2-reduziert bzw. klimaneutral hergestellt, ist zu 100% recyclingfähig und verbleibt in Berlin. Für ein Nachnutzungskonzept wurde ebenfalls gesorgt. Was vorsieht, dass der Rasen auf Bolzplätze, Sportstätten und weiteren Orten in der ganzen Stadt verteilt wird. In Planung dafür stehen unter anderem Plätze in Mitte, KITA-Höfe in Marzahn-Hellersdorf, Schulhöfe in Reinickendorf und Treptow-Köpenick, Sportanlagen der JVA-Tegel und eine Bolzplatzinitiative mit Hertha.
Zu sehen gibt es auf der Fan Zone am Brandenburger Tor neben dem Public Viewing von ausgewählten Spielen (alle Deutschlandspiele und alle Spiele, die in Berlin stattfinden inklusive Finale sowie Viertel- und Halbfinale) Konzerte sowie an mehreren Tagen Sommerkino mit Knut Elstermann und Gästen. Zwei Tage vor dem Auftaktspiel der EURO in München, am 12. Juni, gibt es bereits eine Eröffnungsshow für den Fußballkultursommer, das von Kulturprojekte Berlin initiierte und kuratierte Kulturprogramm rund um die EURO. An diesem Abend treten u.a. Luciano, Alvaro Soler, Elif, Leony als Live-Acs auf. Beginn ist um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Auch an den Tagen ohne Public Viewing steht der Park allen Berlinerinnen und Berlinern sowie Gästen offen und das bereits ab 8 Uhr zum Joggen, Flanieren und Verweilen.
Der Bereich vor dem Reichstag wird in diesem Jahr zum Festivalzentrum. Die Fan Zone ist alle 31 Tage von 14-24 Uhr geöffnet, es werden alle 51 Spiele auf der EURO Plaza übertragen und es gibt Live-Programm wie Performances, DJ-Sets, Konzerte und Ausstellungen. Zu finden wird dort wieder wie bereits im Jahr 2006, das Home of Adidas Football Stadion. In Kooperation mit zahlreichen Berliner Kulturinstitutionen, darunter unter anderem Humboldt Forum, Berliner Festspiele, Hamburger Bahnhof, Alte Münze, Holzmarkt25, RambaZamba Theater, Literaturhaus, Ballhaus Wedding, Staatsoper Unter den Linden und viele mehr, werden im Rahmen des Fußballkultursommers zudem Sonderprogramme zu Fußball- und Fankultur auf der Fan Zone und im gesamten Stadtgebiet präsentiert.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.