Finanzen

BA will bis zu 50.000 Langzeitarbeitslose direkt vermitteln

Bundesagentur für Arbeit
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) will bis zu 50.000 Langzeitarbeitslose durch direkte Vermittlung in Betriebe wieder in den Arbeitsmarkt integrieren. Nordrhein-Westfalen und das Saarland sollen dafür Modellregionen sein.
"Für diese Maßnahme kommen grundsätzlich rund 50.000 Menschen in Frage, die zwei Jahre und länger arbeitslos sind, keinen Berufsabschluss haben, älter als 35 Jahre sind, mit gesundheitlichen Einschränkungen, negativer Integrationsprognose und gegebenenfalls weiteren Vermittlungshemmnissen", sagte BA-Vorstand Heinrich Alt der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Die Bundesagentur will bis zu 75 Prozent der Gehaltszahlungen übernehmen. Außerdem sollen die Langzeitarbeitslosen über die Vermittlung hinaus Unterstützung erhalten. Öffentlich eingerichtete Arbeitsgelegenheiten sind aus Sicht der Arbeitsagentur nicht zielführend: "Menschen in öffentlicher Beschäftigung gelten als marktfern und schwer vermittelbar", sagte Alt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.