Politik

Mehrheit der Deutschen lehnt höhere Steuerbelastung ab

GDN - Bei der Frage nach höheren Steuern für Superreiche finden sich Mehrheiten, selbst mehr bezahlen will die Mehrheit der Bundesbürger aber nicht: Das ergibt eine YouGov-Umfrage für die "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe). Danach lehnen 56,3 Prozent der Befragten die Steuerpläne der Grünen ab, wenn sie davon selbst betroffen wären.
Nur 29,3 Prozent wären damit einverstanden, höhere Steuern zu bezahlen. Ohne die Frage nach der eigenen Beteiligung sieht das Bild etwas anders aus: Danach halten 45,4 Prozent der Bundesbürger die Steuerpläne der Grünen für eine gute Idee, 39,3 Prozent lehnen sie ab. Wie die "Bild-Zeitung" weiter schreibt, glauben nur 22 Prozent, der Staat benötige noch mehr Steuereinnahmen von den Bürgern. Dagegen sagen 66,5 Prozent, der Fiskus braucht nicht mehr Geld. 72,8 Prozent sind der Meinung, Privatpersonen können besser mit Geld umgehen als der Staat. Nur für 2,9 Prozent der Befragten ist der Staat der bessere Geldmanager. Für die Umfrage hat YouGov vom 6. Mai bis 8. Mai 2013 insgesamt 1053 Bundesbürger befragt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.