Politik

Kauder will am liebsten weiter mit der FDP regieren

GDN - Der Unions-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Volker Kauder, hat sich für eine Fortsetzung der schwarz-gelben Koalition auf Bundesebene ausgesprochen. "Wir haben aus der rot-grünen Regierungszeit eine ganze Menge Probleme übernommen. Die haben wir überwunden und stehen jetzt gut da. Diese Koalition möchten wir fortsetzen", sagte Kauder dem TV-Sender "Phoenix".
Die schwarz-gelbe Koalition habe, auch wenn es "keine leichten Zeiten" gewesen seien, "unglaubliches geschaffen", so Kauder weiter. "Wenn ich daran denke, wo wir heute bei der Arbeitslosigkeit, bei der Haushaltskonsolidierung und bei den Chancen für junge Menschen stehen, muss ich sagen: Das ist alles nicht vom Himmel gefallen." Mit Blick auf die Zeit der Koalition aus Union und SPD fügte Kauder hinzu: "Die Zeit verklärt Vieles. Die Große Koalition war auch nicht einfach." Sie sei vor allem in weiten Teilen der bürgerlichen Mitte nicht sehr gut angenommen gewesen. "Das hat zu dem Ergebnis geführt, dass wir gesagt haben: Auf keinen Fall wieder eine große Koalition." Dies habe dann auch zum guten Abschneiden der FDP bei der Bundestagswahl geführt, so Kauder.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.