Politik

Zeitung: Fallschirmjäger aus Holland verstärken Bundeswehr

GDN - Die deutsche Bundeswehr bekommt niederländische Fallschirmjäger. Das erfuhr die "Rheinische Post" bei einem Kommandowechsel im hessischen Stadtallendorf.
Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik wird ein Kampfverband der Niederlande in die deutschen Streitkräfte integriert: Die 11. Luftbewegliche Brigade (4.500 Mann) aus Schaarsbergen bei Arnheim wird Teil der neuen deutschen Division Schnelle Kräfte, die am 1. Januar 2014 in Stadtallendorf offiziell in Dienst gestellt wird. Die neue Truppe mit 8.600 deutschen Soldaten umfasst auch alle Heeresflieger der Bundeswehr, die unter anderem mit dem neuen Kampfhubschrauber "Tiger" ausgestattet sind. Gemeinsam mit den Niederländern entsteht nun ein autarker, weltweit einsatzfähiger bi-nationaler Großverband mit Fallschirmjägern und Spezialkräften. Nur die USA und Großbritannien haben militärische Großverbände vergleichbarer Struktur.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.