Politik

Lindner fordert bis 2017 Zuwanderungsrecht nach kanadischem Vorbild

GDN - Der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen FDP, Christian Lindner, hat die Union zu größerer Offenheit gegenüber Einwanderungswilligen aufgerufen. "Die Bundesregierung sollte sich für die kommende Legislaturperiode ein neues Zuwanderungsrecht vornehmen, mit dem wir mehr Menschen außerhalb Europas einladen, mit uns zu leben und Wohlstand zu erarbeiten", sagte Lindner der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung".
Er gebe die Hoffnung nicht auf, "dass unser bislang skeptischer Koalitionspartner eine der berühmten 180-Grad-Wenden auch auf diesem Feld vollzieht", so Lindner weiter. Die FDP trete für ein Punktesystem nach kanadischem Vorbild ein, mit dem sich Qualifikation und Integrationswahrscheinlichkeit der Zuwanderungswilligen identifizieren ließen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.