Politik

Kipping gegen weitere Senkung des Rentenbeitrages

Senioren mit Rollstuhl
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, hat sich angesichts neuester Berichte gegen eine Senkung des Rentenbeitrags gewandt und stattdessen vorgeschlagen, die Renten im Westen stärker zu erhöhen als geplant. "Die Beitragssenkung passt nicht in die Zeit, solange die Renten auch nur in einem Teil des Landes langsamer als die Preise steigen", sagte sie der "Mitteldeutschen Zeitung".
"Beitragssenkungen, die durch reale Rentensenkungen finanziert werden, sind nicht sozial. Wir sollten darauf verzichten und das frei werdende Geld für eine echte Rentengarantie nutzen, die sicher stellt, dass die Rentenerhöhung am 1. Juli weder im Osten noch im Westen unter der Inflationsrate liegt." Die West-Rentner bekommen ab 1. Juli 0,25 Prozent zusätzlich, während die Ost-Rentner 3,29 Prozent mehr erhalten. Die Inflationsrate beträgt derzeit etwa 1,5 Prozent.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.