Finanzen

"Bild": Hauptstadtflughafen soll zum Teil bereits 2013 öffnen

Flughafen Berlin-Brandenburg International (BER)
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Ein Teil des Berliner Großflughafens BER soll einem Medienbericht zufolge noch in diesem Jahr eröffnet werden. Wie die "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) berichtet, handelt es sich um das für Low-Cost-Airlines gebaute Nordpier, welches bereits im Oktober 2013 zur Benutzung freigegeben werden soll.
Laut der Zeitung prüft die Billig-Airline Easyjet in Luton (bei London) derzeit einen Umzug vom alten Flughafen Schönefeld zum BER. Das Angebot zum frühzeitigen Umzug habe BER-Chef Hartmut Mehdorn der Fluggesellschaft unterbreitet. Der Flughafen wollte die Pläne nicht kommentieren. Ein Sprecher von Easyjet sagte auf Anfrage: "Wir sind sehr daran interessiert, frühzeitig umzuziehen." Allerdings soll Easyjet dem Bericht zufolge die Bedingung gestellt haben, dass der Flughafen-Bahnhof dann sofort in Betrieb geht. Bereits Anfang des Monats war bekannt geworden, dass bis 2015 eine etappenweise Eröffnung des Hauptstadtflughafens geplant ist. Flughafenexperten sprachen damals aber von 2014 als Termin für eine erste Öffnung. Unklar ist derweil, ob die Brandschutz-Probleme im Nordpier in nur fünf Monaten behoben werden können. Offiziell kündigte Mehdorn bisher nur an, die Bestandsaufnahme der Baustellen-Probleme abzuwarten und erst im Herbst einen BER-Fahrplan vorzulegen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.