Vermischtes

Umfrage: Schweizer blicken positiv in die Zukunft

GDN - In ihrer Erhebungsreihe "Sicherheit" kommt die ETH Zürich zu dem Ergebnis, dass 82 Prozent der Schweizer die Zukunft der Eidgenossenschaft positiv beurteilen. Ein höherer Wert wurde in der seit 1991 durchgeführten Umfrage lediglich im Jahr 2011 erreicht.
Das Sicherheitsempfinden der Schweizer bleibt laut der Umfrage auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr: 89 Prozent der Teilnehmer gaben an, sich in der Schweiz "sehr sicher" oder "eher sicher" zu fühlen. Mehr Befragte als je zuvor (81 Prozent) gaben zudem an, dass die Schweiz ihre wirtschaftliche und politische Autonomie beibehalten sollte. Das Bekenntnis zur Neutralität der Schweiz fällt mit 94 Prozent noch eindeutiger aus. Des Weiteren stagniert der Wert bei der Frage zu einem EU-Beitritt der Schweiz und liegt weiterhin bei 17 Prozent. Unterstützung findet hingegen der derzeitige bilaterale Weg des Landes, welcher von gut jedem achten Befragten getragen wird.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.