Kultur

Georg-Büchner-Preis geht an Sibylle Lewitscharoff

GDN - Sibylle Lewitscharoff erhält den Georg-Büchner-Preis 2013. Das gab Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung bekannt, die den bedeutenden deutschen Literaturpreis jährlich verleiht. "In ihren Romanen hat Sibylle Lewitscharoff mit unerschöpflicher Beobachtungsenergie, erzählerischer Phantasie und sprachlicher Erfindungskraft die Grenzen dessen, was wir für unsere alltägliche Wirklichkeit halten, neu erkundet und in Frage gestellt", begründete die Jury ihre Entscheidung.
Die 59-Jährige, gebürtige Stuttgarterin wurde schon zuvor mit Preisen ausgezeichnet, unter anderem erhielt sie für ihren Roman "Pong" 1998 den Ingeborg-Bachmann-Preis. Der Georg-Büchner-Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und wird der Autorin am 26. Oktober in Darmstadt verliehen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.