Vermischtes

Zentrale Hotline für Hochwasser-Geschädigte startet

Hochwasser 2013 in Halle (Saale) (Sachsen-Anhalt)
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Verbraucherzentralen und das Bundesverbraucherministerium haben eine zentrale Hotline für Hochwasser-Opfer eingerichtet. Die Telefonauskunft ist gebührenfrei und startet am Mittwoch ab 9:00 Uhr.
Betroffene erhalten unter der Telefonnummer 0800 100 3711 "Informationen und Unterstützung von Experten der Verbraucherzentralen, insbesondere zu vertrags- und versicherungsrechtlichen Fragen: von Schäden an Autos, Möbeln und Einrichtungen bis hin zu Handy- und Reiseverträgen", teilte das Bundesverbraucherministerium am Dienstag mit. Die Hochwasser-Hotline soll bis September von montags bis freitags von 9 Uhr bis 16 Uhr erreichbar sein. Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) appellierte in diesem Zusammenhang auch an die Versicherungsunternehmen, die sich ergebenden Versicherungsfälle so unbürokratisch und rasch wie möglich zu bearbeiten. "Die Menschen benötigen jetzt schnelle und unbürokratische Hilfe. Ich erwarte, dass die Versicherer in dieser Situation ihrer Verantwortung nachkommen", so Aigner.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.