Vermischtes

Magazin: Forscher erwarten Ende des Bevölkerungswachstums um 2050

Menschen in einer Fußgängerzone
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Spanische Forscher erwarten ein Ende des weltweiten Bevölkerungswachstums zur Mitte dieses Jahrhunderts. Dann soll die Zahl der Menschen möglicherweise nicht mehr zunehmen und vielleicht sogar leicht fallen, wie die "Apotheken Umschau" unter Berufung auf Wirtschaftswissenschaftler der Autonomen Universität Madrid berichtet.
Die weltweit sinkende Geburtenrate würde 2050 die Weltbevölkerung auf 7,4 Milliarden Menschen einpendeln. Auf diese Zahl kamen die spanischen Wissenschaftler mithilfe eines neuen mathematischen Modells. Dieses wendeten sie auf drei Prognosen einer Studie der UN aus dem Jahr 2004 an, nach denen im Jahr 2050 entweder 7,4 Milliarden, 8,9 Milliarden oder 10,6 Milliarden Menschen die Erde bevölkern würden. Das mathematische Modell bestätigte die niedrigste Vorhersage. Derzeit leben circa sieben Milliarden Menschen auf dem Planeten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.