Vermischtes

Medientheoretiker: Aufmerksamkeit ist wichtiger als Macht und Reichtum

Promi im Blitzlichtgewitter
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Für den Wiener Medientheoretiker Georg Franck ist Aufmerksamkeit derzeit die wichtigste Währung, die jedes andere Einkommen aussticht. In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus" sagte der 66-Jährige: "Aufmerksamkeit wird in unserer Mediengesellschaft gehandelt wie Gold. Darum steht der Ruhm über der Macht, darum verblasst der Reichtum neben der Prominenz."
Beim Kampf um Aufmerksamkeit gebe es "weder ästhetische noch moralische Grenzen", so Franck. "Unter der Härte des Kampfes leiden leider auch die guten Sitten. Das leer gefegte Feld der Tabus spricht dafür, dass jede Möglichkeit der Skandalisierung sofort genutzt wird. Und sich wieder abnutzt." Franck ist Autor des Bestsellers "Ökonomie der Aufmerksamkeit".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.