Vermischtes

Tunesien: Femen-Aktivistinnen kommen auf Bewährung frei

GDN - Eine deutsche und zwei französische Femen-Aktivistinnen, die Mitte Juni in Tunesien zu vier Monaten Haft verurteilt worden waren, sollen auf Bewährung freigelassen werden. Ein Gericht in Tunis habe die Haftstrafe in einem Berufungsverfahren auf Bewährung ausgesetzt, wie die Verteidigung der deutschen Aktivistin mitteilte.
Die Frauen hatten Ende Mai vor dem Justizpalast in Tunis barbusig und laut schreiend gegen die Inhaftierung einer bereits zuvor verhafteten tunesischen Aktivistin demonstriert. Die Frauen entschuldigten sich im Berufungsprozess für ihr Verhalten. "Wir wollten die Tunesier nicht schockieren und werden es bestimmt nie wieder tun", so eine der Französinnen. Wann die Aktivistinnen das Land verlassen dürfen, ist aber noch unklar.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.