Technik

Verband: Nachfrage nach vernetzten Geräten steigt stark an

GDN - Neben PCs, Laptops und Tablet Computern lassen sich immer mehr Fernseher, Blu-ray-Player und Musikanlagen in das heimische Netzwerk integrieren: Die Nachfrage nach solchen Geräten wächst laut dem Hightech-Verband Bitkom deutlich an. 2012 wurden in Deutschland 23,7 Milliarden Euro mit vernetzbarer Unterhaltungselektronik, Computern und Mobil-Geräten umgesetzt.
2011 betrug der Umsatz 20,4 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von 16 Prozent, wie der Hightech-Verband anhand von Daten des Marktforschungsinstituts GfK mitteilte. "Der Trend zu vernetzten Produkten hat 2012 nochmals an Fahrt aufgenommen", sagt Michael Schidlack, Bitkom-Experte für Unterhaltungselektronik. "Immer mehr Menschen streamen Videos und Musik aus dem Internet oder tauschen Fotos zwischen Tablet Computer und Fernseher aus. Der veränderte Medienkonsum treibt die Nachfrage nach vernetzbaren Geräten an. Klassische Unterhaltungselektronik ohne Internet-Verbindung wird immer mehr an den Rand gedrängt."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.