Politik

Schweiz fordert internationale Maßstäbe zur nuklearen Sicherheit

GDN - Die Schweiz befürwortet internationale Maßstäbe und Regeln zur nuklearen Sicherheit und spricht sich in diesem Zusammenhang gegen nationale Vorgaben aus. Der Schweizer Botschafter in New York, Paul Seger, sagte am Montag vor der UN-Generalversammlung, dass die Eidgenossenschaft eine transparentere und wirksamere Berichterstattung über nukleare Aktivitäten fordere.
Der Botschafter kündigte zudem an, dass sich die Schweiz innerhalb einer UN-Arbeitsgruppe dafür einsetzen werde, die Einhaltung der UN-Konventionen zur globalen nuklearen Sicherheit zu überwachen. Würden UN-Mitglieder mit Atomwaffen-Fähigkeiten offen über ihre Aktivitäten informieren, so ergäben sich eher Chancen zur Lösung der Probleme, so der Botschafter weiter.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.