Finanzen

GfK: Verbraucherstimmung im Sommerhoch

Frau mit Einkaufstasche
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Stimmung der Verbraucher kann sich auch im Hochsommer dieses Jahres weiter verbessern. Wie die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Dienstag mitteilte, können sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung wie auch die Anschaffungsneigung im Juli im Vergleich zum Vormonat zulegen.
Der Gesamtindikator prognostiziert für August 7,0 Punkte nach 6,8 Punkten im Juli. Anhaltend stabile Beschäftigungsaussichten sowie eine moderate Inflationsrate hätten die Verbraucherstimmung im Juli noch einmal ansteigen lassen. Die Anschaffungsneigung erreicht in diesem Monat sogar ein neues 18-Monats-Hoch. Verbesserte Konjunkturaussichten lassen auch die Einkommenserwartung der Deutschen im Juli dieses Jahres deutlich steigen. Nach einem Plus von 6,6 Punkten weist der Indikator nun 42,8 Zähler auf. Der Grund für diese optimistische Einschätzung der eigenen finanziellen Entwicklung ist laut GfK der stabile Arbeitsmarkt: Deutschland ist das einzige Land in Europa, in dem die Arbeitslosigkeit, im Vergleich zu der Zeit vor der Krise im Jahr 2007, signifikant zurückgegangen ist.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.