Vermischtes

Österreich: Treibhausgas-Emissionen 2012 gesunken

Schornsteine an einer Industrieanlage
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Ausstoß von Treibhausgasen in Österreich ist im Jahr 2012 voraussichtlich um 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Dieser Wert unterliege allerdings noch einiger Unsicherheit, wie das österreichische Umweltbundesamt mitteilte.
Maßgebliche Einflussfaktoren für den Rückgang im Jahr 2012 seien "der sinkende Verbrauch fossiler Energieträger und die witterungsbedingte hohe Produktion von Strom aus Wasserkraft". Laut den ersten Schätzungen des österreichischen Bundesumweltamtes hat die Alpenrepublik im Jahr 2012 voraussichtlich 80 Millionen Tonnen an Treibhausgasen emittiert. Zwar sei dieser Trend erfreulich und belege den Erfolg der konsequenten Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen, allerdings sei er noch "lange kein Grund sich zurückzulehnen", hieß es seitens des Bundesumweltamtes weiter.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.