Finanzen

Finanzminister Schneider vereidigt Nachwuchskräfte.

Ausbildungsstart von 284 Auszubildenden.

GDN - Finanzminister Peter-Jürgen Schneider hat am Dienstag den 13. August 2013 den 144 Steuer- und 140 Finanzanwärterinnen und -anwärtern, die zum 01.08.2013 ihre Ausbildung in der Niedersächsischen Steuerverwaltung begonnen haben, ihren Diensteid abgenommen.
"Ich freue mich, dass Sie sich für die duale Ausbildung an der Steuerakademie Niedersachsen entschieden haben", sagte Schneider einleitend. Aus über 4.200 Bewerbungen seien sie ausgewählt worden. Die große Anzahl der Bewerbungen freue ihn sehr und zeige, dass die Bewerberinnen und Bewerber sich in der niedersächsischen Steuerverwaltung eine fundierte Ausbildung und eine gute berufliche Zukunftsperspektive versprechen.
Der sich abzeichnende demografische Wandel und die zu erwartenden Altersabgänge in den Finanzämtern seien eine zentrale Herausforderung für die niedersächsische Finanzverwaltung. Aufgrund dessen habe man bereits ein Maßnahmenbündel erarbeitet und umgesetzt, um in der Nachwuchswerbung und -gewinnung nicht den Anschluss zu verlieren. Werbemaßnahmen im Internet, auf Ausbildungsmessen, in Zeitungen und im Fahrgastfernsehen der Hannoverschen Verkehrsbetriebe seien nur einige dieser Maßnahmen.
"Als Hauptverantwortlicher für den Landeshaushalt kann ich Ihnen sagen, dass sich dieser zu knapp 70 % aus Steuereinnahmen speist. Es liegt daher auf der Hand, dass Niedersachsen auch weiterhin auf den Einsatz hoch motivierter und gut ausgebildeter Steuerbeamtinnen und -beamten angewiesen ist. Auf Ihre Kompetenzen wird das Land Niedersachsen zukünftig bauen."
Die Steuer- und Finanzanwärterinnen und -anwärter erwarte jetzt eine spannende, aber auch sicher häufig nicht einfache Zeit. "Das Lernpensum ist schon erheblich, aber ich bin überzeugt, Sie schaffen das." In der Steuerakademie Niedersachsen und während der berufspraktischen Zeiten in den Ausbildungsfinanzämtern erhielten die Nachwuchskräfte eine fundierte und qualitativ hochwertige Ausbildung, die sie optimal auf die Anforderungen im Berufsalltag vorbereite. Die Inhalte der Ausbildung seien durch das Steuerbeamten-Ausbildungsgesetz, die Ausbildungs- und Prüfungsordnung und die Ausbildungsrichtlinien bundeseinheitlich vorgegeben. Im Anschluss nahm Finanzminister Schneider den Nachwuchskräften den Diensteid ab.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.