Finanzen

Österreich verzeichnet neuen Urlauber-Rekord

GDN - Die Tourismusbranche in Österreich hat einen neuen Urlauber-Rekord verzeichnet. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl der Gästeankünfte im Zeitraum zwischen Mai bis Juli um 1,5 Prozent auf den bisherigen Höchstwert von 9,67 Millionen gestiegen, berichtet die Zeitung "Der Standard" unter Berufung auf Statistik Austria.
Übernachtungen durch In- und Ausländer blieben mit 31,36 Millionen weitgehend stabil, allerdings bleiben die Urlauber immer kürzer. Mittlerweile nächtigen eine Million mehr Gäste aus Deutschland in der Alpenrepublik als Urlauber aus dem österreichischen Inland. Zwar lief die Sommersaison wegen des verregneten Mai eher verhalten an, der sonnige Juli sorgte dann für den Anstieg der Urlauber und Übernachtungen, so der "Standard" weiter. Auch sein ein Trend zu höherwertigen Übernachtungen zu verzeichnen: die Zahl der Übernachtungen in 4- und 5-Sterne Hotels stieg um 1,5 Prozent, der 1- bis 2-Sterne Bereich sank um 3,8 Prozent.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.