Politik

Gabriel: Kriminelle Banker sollen Deutschland verlassen

Frankfurter Bankenhochhäuser
(Quelle: Moritz Sirowatka, Lizenz: dts-news.de/cc-by)
GDN - SPD-Chef Sigmar Gabriel will ausländischen Bankern, die ihre Kunden systematisch zur Steuerhinterziehung verleiten, die Aufenthaltsgenehmigung entziehen. "Ganz aktuell ermittelt die Staatsanwaltschaft wieder gegen eine Schweizer Großbank, die ihre Kunden bandenmäßig bei Steuerhinterziehung in Milliardenhöhe beraten haben soll", sagte Gabriel der "Welt" (Samstagausgabe).
"Ich finde, wir sollten ausländischen Banken, die das in Deutschland tun, die Lizenz entziehen und ihren Mitarbeitern - sofern sie keine Deutschen sind - die Aufenthaltsgenehmigung entziehen." Denn dies seien Wirtschaftskriminelle, betonte der SPD-Politiker. "Außerdem brauchen wir eine zentrale Ermittlungsbehörde für solche Fälle", forderte Gabriel.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.