Vermischtes

Fast jeder fünfte Pro­mo­vier­te in der For­schung tätig

GDN - In Deutschland sind 19 Prozent aller erwerbstätigen Pro­mo­vier­ten in der For­schung tätig. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.
Insgesamt waren 2011 rund 99.300 Promovierte als Forscher in Unternehmen, Hochschulen, anderen wissenschaftlichen Einrichtungen oder sonstigen Wirtschaftsbereichen beschäftigt. Vor allem Promovierte der naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Fächer waren forschend tätig: 46 Prozent hatten in Naturwissenschaften und Mathematik ihren Abschuss erworben, weitere 16 Prozent in den Ingenieurwissenschaften. Auf die Sprach-, Kultur- und Kunstwissenschaften entfielen 15 Prozent und auf die Humanmedizin 12 Prozent aller Forscher. Den geringsten Anteil an den forschenden Promovierten hatten mit zehn Prozent Promovierte der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.