Technik

Neues Top-Smartphone von Nokia kommt am 12. September in die Läden

GDN - Nokia bringt sein neues Smartphone-Flaggschiff Lumia 1020 am 12. September auf den Markt. Das kündigte Spitzenmanager Florian Seiche, verantwortlich für den Vertrieb in Europa, in einem Interview mit "Handelsblatt-Online" an.
Der Hersteller empfiehlt einen Verkaufspreis von rund 700 Euro, verfügbar ist das Gerät bei Vodafone, Deutscher Telekom, O2 und Mobilcom. Bei der Vorstellung hatte Nokia vor allem die Kamera mit einer Auflösung von 41 Megapixel in den Mittelpunkt gerückt. Dass Nokia sein Handygeschäft an Microsoft verkauft, begründete Seiche mit den großen Ressourcen des Windows-Konzerns. Der Smartphone-Markt sei sehr umkämpft – es sei ein "großer Marketingaufwand" nötig, um die Unterschiede zur Konkurrenz deutlich zu machen, "Microsoft hat den nötigen Muskel dafür." Zudem sei der Konzern für die zunehmende Vernetzung verschiedener Geräte bestens gerüstet. Microsoft biete eine "langfristige Perspektive".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.