News

Lampenfieber bei den Chormitgliedern der Regelschule Gräfenroda

Lampenfieber

GDN - Lampenfieber haben derzeit die Chormitglieder und die Chorleiterin, Frau Krambs, der Regelschule Gräfenroda. Zwei TV Produzenten wollen mit dem Schulchor eine Dokumentation über die Suchtprävention drehen.
Wichtige Informationen über Drogen-, Alkohol-, Spiel-, Mager- oder Fettsucht bekommen die Schüler im Freistaat Thüringen bereits im Fach Biologie und Ethik. Die Regelschule Gräfenroda zählt zu den Schulen, die zur Suchtprävention in jedem Schuljahr mindestens eine Projektwoche durchführen. In der Dokumentation wollen die TV Produzenten den Schulchor auf dem Weg des Einstudierens von zwei sehr anspruchsvollen Songs begleiten. “Shake It Out“ von Florence and The Machine erzählt die Geschichte eines Drogenabhängigen. Im Lied wird von Verzweiflung, Schuld- und Schamgefühlen gesungen. Aber auch der Selbstmordgedanke spielt in diesem Song eine bedeutende Rolle.
Die Schüler lernen nicht nur diesen Song, sondern beschäftigen sich auch mit jeder einzelnen Strophenzeile. In einem Interview werden die Solisten Chelsea Haak und Lisa Kirscht über die eventuellen Erfahrungen mit Drogen und über den Song “Shake It Out“ sprechen. Der zweite Song der einstudiert werden soll beschäftigt sich nicht mit Drogen. Der Song “Chinese“, von Lily Alleen gesungen, beschäftigt sich mit der Liebe zu einer sehr vertrauten Person. Lily Alleen schrieb den Song für ihre Mutter. Die TV Produzenten beschäftigten sich intensiv mit “Chinese“. Sie interpretierten das Lied neu und zimmerten es auf die Solisten zurecht.
Die Solisten sollen sich mit dem Gefühl Sehnsucht und Bewunderung auseinandersetzen. Romantische Bilder sollen bei einem Außendreh entstehen und dem von der Regelschule neu interpretierten Song den letzen Schliff verleihen. Die Außendreharbeiten stehen vor einer großen Herausforderung, denn die Schüler haben keine Erfahrung vor der Kamera. Die Chorleiterin, Frau Krambs, und die Chormitglieder sind jedoch fest davon überzeugt, dass sie es schaffen werden den Song “Chinese“ in der neuen Interpretation einzustudieren und vor der Kamera zu verkörpern. Am Ende soll ein Musikvideo entstehen. Das Lampenfieber nimmt hier bei den Chormitglieder und der Chorleiterin zu, auch die TV Produzenten werden so langsam nervös.
Die Liebe ist ein schwieriges Thema. Das Musikvideo soll zwei Jugendliche zeigen welche von Sehnsucht durchflutet sind. Ob das gelingen wird? Die Dokumentation mit dem Musikvideo soll in den öffentlich, rechtlichen TV Sendern ausgestrahlt werden. Einer der beiden TV Produzenten blickt selbstbewusst nach vorne. Kann er auch, denn er durfte bei drei Musikfilmdreharbeiten für The Voice Kids intensiv mitwirken.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.