Vermischtes

Chinesen verwechseln oft die Schweiz und Schweden

Schweiz-Fahnen in Genf
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Schweiz und Schweden wollen mit einer Aufklärungskampagne dafür sorgen, dass die beiden Länder in China künftig nicht mehr so oft wie bisher verwechselt werden. Das berichtet die schweizerische Zeitung "20 Minuten".
Problematisch sei vor allem die Wortähnlichkeit im Chinesischen: Die Schweiz heißt "ruishi", Schweden "ruidian". Die Konsulate beider Länder haben in Shanghai chinesische Staatsbürger dazu aufgerufen, Beiträge einzureichen, die auf witzige Art und Weise zeigen, wo der Unterschied erkennbar werde. Der Gewinner des Wettbewerbes darf sich dann über eine zwölftägige Reise in beide Länder freuen. "Aus chinesischer Sicht gibt es in Europa schlicht zu viele kleine Länder – da geht die Übersicht schnell verloren", sagte Thomas Wagner, Präsident der Gesellschaft Schweiz-China.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.