Vermischtes

Studie: Ältere Menschen bevorzugen menschenähnliche Roboter

GDN - Menschen unterschiedlichen Alters haben einer Studie zufolge verschiedene Vorstellungen davon, wie ein Roboter-Butler aussehen sollte. Zu diesem Ergebnis kommt eine Forscherin der Psychologie-Abteilung der Technischen Hochschule in Atlanta (Georgia Institute of Technology).
Demnach bevorzugten College-Studenten mehrheitlich Roboter, die auch wie Maschinen aussehen, wohingegen ältere Personen Roboter mit menschenähnlichen Gesichtszügen bevorzugten. Aber nicht nur das Alter beeinflusse die Präferenz, auch der Zweck, den die Maschine erfüllen soll, sei ausschlaggebend, so die Studie weiter. Dabei gebe es jedoch keine einheitlichen Ergebnisse, wie der Roboter aussehen solle, die Meinungen seien vielmehr geteilt. Einen Roboter der bei der Pflege helfen soll, wünschten sich die Befragten demnach zum einen sehr menschenähnlich, da dieser so vertrauenswürdiger und fürsorglicher aussehe. Zum anderen äußerten viele den Wunsch nach einer Maschine, da so die Privatssphäre des Gepflegten besser gewahrt werde. Das Aussehen von Putzrobotern hingegen war den meisten Befragten egal.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.