Technik

Apple startet Verkauf von iPad Air in 42 Ländern

GDN - Der Internetriese Apple hat mit dem iPad Air das neueste Ergebnis seiner Tablet-Reihe auf den Markt gebracht. In weltweit 42 Ländern wird seit Freitag das neue iPad verkauft.
Das iPad Air ist 20 Prozent dünner als das Vorgängermodell und wiegt nur 469 Gramm. Gegenüber dem Vorgänger soll der neue A7-Chip viermal schneller sein. Die Batterien sollen nach Angaben des Konzerns bis zu zehn Stunden Betriebsdauer ermöglichen. Zudem verfügt das iPad Air über zwei Antennen, was zu doppelter Wlan-Leistung führen soll. Apple möchte mit dem Gerät Marktanteile gegenüber seinen Konkurrenten zurückgewinnen. Hatten Apple-Geräte vor einem Jahr noch einen Marktanteil von mehr als 40 Prozent, ist dieser Anteil im dritten Quartal diesen Jahres auf 29,6 Prozent zurückgegangen. Im Gegenzug hat Rivale Samsung seinen Anteil im gleichen Zeitraum von zwölf auf 20 Prozent ausbauen können.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.