Technik

Statistik: Interesse an Informatik nimmt deutlich zu

Google+-Nutzer am Computer
(Quelle: dts Nachrichtenagentur)
GDN - Eine Karriere im IT- und Telekommunikationsbereich wird für Schulabgänger immer attraktiver: An den Hochschulen wurden im vergangenen Jahr 48.423 Studienanfänger im Fach Informatik verzeichnet, ein Anstieg um fast ein Fünftel oder mehr als 7.000 verglichen mit dem Jahr 2010. Das teilte der Hightech-Branchenverband Bitkom auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamtes sowie der Industrie- und Handelskammern mit.
Ebenfalls kräftig ist das Interesse an den Ausbildungsberufen gestiegen: Die Zahl der IT-Azubis legte um 9,2 Prozent auf 14.961 zu. Der Zuwachs bei anderen technischen Studienfächern war sogar noch größer als in der Informatik, etwa im Maschinenbau (21,3 Prozent) oder in der Elektrotechnik (22 Prozent).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.