Technik

Telekom: Deutsche Unternehmen von Wirtschaftsspionage betroffen

Tastatur
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Deutsche Unternehmen sind nach Kenntnissen der Telekom-Sicherheitsabteilung auf breiter Front von Wirtschaftsspionage betroffen. Das hat der Leiter der Telekom-Abteilung IT-Sicherheit, Thomas Tschersich, gegenüber dem NDR bestätigt.
"Wir kennen durchaus Fälle, in denen erfolgreich mit Cyberwaffen angegriffen worden ist, um gezielt Informationen abzugreifen. Das Spektrum reicht vom Mittelstand bis zu Industrieunternehmen. Letzten Endes ist jeder betroffen", sagte Tschersich. "Wir wissen das, weil wir selbst Kundenunternehmen dabei unterstützen, ihre Systeme wieder zu sichern." Wer hinter den Angriffen steckt, ist nach Angaben von Tschersich "unheimlich schwer zu sagen". Zugleich begrüßte er die Diskussion über die Aktivitäten des US-Geheimdienstes NSA. "Der Vorteil der Debatte ist, dass der Stein ins Rollen gekommen ist. Wir haben Rechtsräume, die sich an nationalen Grenzen orientieren, und wir haben das Internet, das genau diese Grenzen überspannt. Das müssen wir irgendwie zusammenbekommen."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.