Technik

EU-Parlament will einheitliche Handy-Ladegeräte

Frau mit Telefon
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Das Europäische Parlament hat sich darauf geeinigt, dass es künftig EU-weit einheitliche Ladegeräte für Mobiltelefone geben soll. Einem Gesetzesentwurf zufolge, den das Parlament am Donnerstag verabschiedet hat, soll dies unnötigen Abfall verringern, Kosten senken und die Nutzung von Handys vereinfachen.
Die Kommission muss nun entscheiden, welche Geräte neben Mobiltelefonen mit den einheitlichen Ladegeräten kompatibel sein müssen. Der Gesetzesentwurf muss nun noch vom Rat verabschiedet werden. Die Mitgliedstaaten müssen dann die Vorschriften innerhalb von zwei Jahren in nationales Recht umsetzen. Die Hersteller haben dann noch ein Jahr Zeit, sich auf die verbindliche Anwendung der neuen Vorschriften vorzubereiten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.