Politik

Umfrage: FDP wieder bei fünf Prozent

GDN - Die FDP ist in der Wählergunst leicht im Aufwind: Wäre am Sonntag Bundestagswahl, kämen die Liberalen auf fünf Prozent der Stimmen. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA für die "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) hervor.
Damit können die Liberalen im Vergleich zur Vorwoche um einen Punkt zulegen und kommen auf den höchsten Wert seit Mitte November. Das Plus geht auf Kosten des Koalitionspartners CDU/CSU. Die Unionsparteien verlieren in der Wählergunst einen Punkt und kommen auf 35 Prozent. Weil die Grünen bei 15 Prozent (unverändert) liegen, ergibt sich rein rechnerisch eine hauchdünne Mehrheit für ein schwarz-grünes Bündnis. Möglich wäre auch eine Koalition von SPD, die bei 29 Prozent verharrt, Grünen und der Linkspartei (sieben Prozent). Nicht im Bundestag vertreten wäre die Piratenpartei mit nur vier Prozent. Für den INSA-Meinungstrend für "Bild" wurden vom 30. November bis 3. Dezember 2022 Bundesbürger befragt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.