Reisen

Europäer reisen am meisten innerhalb Europas

Binnenreisen im Trend


Bildmontage (Quelle: Roland Kreisel)
GDN - Insgesamt 1,2 Milliarden Reisen, mit mindestens einer Übernachtung, unternahmen die in der EU28 ansässigen Personen im Jahr 2012. Das am meisten genutzte Transportmittel war das Auto, entweder das eigene oder ein gemietetes.
Neben dem Auto war das wichtigste Reisetransportmittel das Flugzeug, gefolgt von Zügen, Bussen. Die am wenigsten beanspruchten Transportmittel waren Wasserfahrzeuge. Fast die Hälfte aller Reisen (48 Prozent) waren Urlaubsreisen, gefolgt von Besuchen bei Bekannten und Freunden (35 Prozent). Geschäftsreisen verbuchten nur 13 Prozent und 4 Prozent der Reisen unternahmen die EU-Bürger aus anderwärtigen Gründen.
Mit 85,4 Prozent lagen 2012 die meisten Reiseziele der Europäer in Europa, davon 76 Prozent im eigenen Land. Nur etwa 24 Prozent aller getätigten Reisen führten die EU-Bürger in Länder außerhalb der EU. Die drei beliebtesten Reiseziele waren innerhalb der EU Spanien, Frankreich und Italien. Spanien war bei 11 EU-Mitgliedsstaaten das beliebteste Destinationsgebiet.
Den höchsten Anteil an Inlandsreisen konnten die Länder Rumänien, Spanien und Griechenland verzeichnen. Das Hauptziel von außereuropäischen Auslandsreisen war Asien, Afrika, Nordamerika, Mittel- und Südamerika und Ozeanien.

Erhoben wurden diese Daten von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union. Die Veröffentlichung beinhaltete folgende sechs Kapitel; Charakteristika der Reisen, Teilnahme am Tourismus, beliebteste Reiseziele, Saisonalität, Ausgaben sowie innereuropäische Reiseströme.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.