Sport

Die Niederlande sichern sich Platz 3 - WM 2014

Fehlentscheidungen prägen das Spiel


Niederlande besiegen Brasilien (Quelle: Fifa / Getty Images)
Die Holländer feiern das 2:0
(Quelle: Getty Images)
GDN - Die Niederlande besiegt im Spiel um Platz 3, welches wohl jeder Spieler in seiner Kariere am liebsten vermeiden würde, die ausgelaugte brasilianische Mannschaft mit 3:0. Das Spiel selbst wurde jedoch von zahlreichen Fehlentscheidungen des Referees Djamel Haimoudi (ARG) geprägt.
Die fatalen Fehlentscheidungen von Djamel Haimoudi
Der ehemalige Top-Referee Urs Meier sieht durch die schlechten Schiedsrichter-Leistungen bei dieser WM “die Schwachpunkte in der Ausbildung klar aufgezeigt.“
Es seien “nicht die 25 besten Schiedsrichter hier“, sagte der Schweizer im ZDF: “Sie geben sich alle unheimlich Mühe. Aber wir brauchen Profis, keine Amateure.“
Außerdem meinte Meier dass die Leistung des algerischen Schiedsrichter auch aus einem Kopf-Problem resultiert haben könnte. "Diese Spiel will man als Schiedsrichter gar nicht pfeifen", äußerte er sich: "Du willst auch als Schiedsrichter das Finale pfeifen und bist enttäuscht und fühlst Dich als Verlierer."
Fehlentscheidung Haimoudis zum Elfmeter
Quelle: Getty Images
Haimoudi hatte unzählige Fehlentscheidungen getroffen, welche das Spiel entscheidend prägten. Bereits nach wenigen Sekunden, als er nach einem Foul des Brasilianers Thiago Silva an Arjen Robben Gelb und Elfmeter gab, obwohl dieses knapp außerhalb des Strafraums passierte. Somit hätte man auf Torraub entscheiden müssen, welches mit einer roten Karte geahndet wird, sowie einen Freistoß anstelle des Elfmeters. Das 0:2 durch Blind in der 17. Minute, resultierte aus einer klaren Abseitsstellung. In der 69. Minute dann der dritte Fehlentscheid des Referees. Blind, der Torschütze zum 2:0, stoppte Oscar deutlich regelwidrig im Strafraum. Anstelle eines Elfmeters, gab es Gelb für Oscar wegen Unsportlichkeit
Aufstellung und Tore
Die Tore schossen Robin van Persie nach einem Elfmeter in der 3. Minute, Daley Blind in der 17. Minute und Georginio Wijnaldum in der 91. Minute.

Brasilien:
Julio Cesar
Maicon
Thiago Silva
David Luiz
Maxwell
Paulinho (57. Hernanes)
Luiz Gustavo (46. Fernandinho)
Ramires (73. Hulk)
Oscar
Willian
Jo

Holland:
Cillessen (93. Vorm)
Kuyt
De Vrij
Vlaar
Martins Indi
Blind (70. Janmaat)
Wijnaldum
Clasie (90. Veltman)
De Guzman
van Persie
Robben.

Verwarnungen:
2. Thiago Silva (Foul, Notbremse)
9. Robben (Foul)
36. De Guzman (Foul)
54. Fernandinho (Foul)
69. Oscar (Unsportlichkeit)

Bitteres WM Ende für die Brasilianer
Bereits in der Nachspielzeit (91. Minute) traf Georginio Wijnaldum zum 3:0, somit kassierten die Brasilianer in ihren letzten beiden Spielen bei dieser Weltmeisterschaft insgesamt 10 Tore. Für den brasilianischen Fußball-Verband ist es bereits beschlossene Sache das man sich von Trainer Felipe Scolari trennt, als Favorit für die Nachfolge wird bereits Tite gehandelt, der ehemalige Trainer von Corinthians São Paulo.

Vermutlich würden das auch alle brasilianischen Fußballfans befürworten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.