Reisen

Bericht: Jede dritte Eisenbahnbrücke stark beschädigt oder schrottreif

GDN - Jede dritte Eisenbahnbrücke in Deutschland ist stark beschädigt oder so kaputt, dass sie abgerissen werden muss. Das geht aus Antworten der Bundesregierung auf eine Anfragen der Grünen hervor, berichtet die "Bild-Zeitung".
Danach werden 8.146 Brücken (31,9 Prozent) in die Schadenskategorien drei ("Instandsetzung noch möglich") und vier (massive Schäden, müssen abgerissen werden) eingestuft. Besonders betroffen von kaputten Eisenbahnbrücken sind dem Bericht zufolge die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Rheinland-Pfalz. Hier weisen bis zu 44 Prozent der Brücken starke Schäden auf. Grünen-Verkehrsexperte Oliver Krischer forderte Bund und Bahn auf, mehr die Schiene zu investieren. Statt Prestigeprojekte wie Stuttgart 21 zu fördern, sollte der Erhalt der Eisenbahninfrastruktur oberste Priorität haben, sagte Krischer der "Bild-Zeitung".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.