Sport

Dortmund besiegt Bayern-Erster Titel geht nach Dortmund

Martinez fällt wahrscheinlich lange aus

GDN - Der erste Titel der Saison geht an - Borussia Dortmund. Der erfolgsverwöhnte Rekordmeister Bayern München verlor am frühen Mittwochabend nicht nur den Super-Cup gegen den Erzrivalen Dortmund, nein, sie verloren dazu noch einen weiteren Leistungsträger.
Javi Martinez wurde mit einer Knieverletzung ausgewechselt. Er selber gehe zu 99% davon aus, das er einen Kreuzbandriss hat. Das würde bedeuten, das Martinez mindestens sechs Monate ausfallen würde, und wahrscheinlich erst nach der Winterpause wieder spielen könnte. Im Moment hat sich diese Diagnose aber noch nicht bestätigt. Im Dortmunder Fußballtempel wurde aber kein weltmeisterlicher Glanz geboten, sondern eher karge Fußballkost. Neun Tage vor Saisonbeginn gegen Wolfsburg stellte Pep Guardiola mit Neuer, Boateng und Müller, nur drei Weltmeister auf. Der BVB stellte mit Ginter gar nur einen Weltmeister und damit noch weniger als München.
Als Gradmesser für die beginnende Saison kann dieses Spiel, aufgrund vieler Rochaden mit Neulingen und Reservisten nicht gewertet werden, anders als das 4:2 aus dem letzten Jahr. Nach 30 Minuten dann die Hiobsbotschaft. Javi Martinez muss mit schwerer Knieverletzung ausgewechselt werden. Für ihn rückt Dante in die Innenverteidigung. Die Tore für Dortmund erzielten in der 23.Minute Mchitarjan mit einem sehenswerten Volleyschuss aus 14 Metern und in der 62.Minute Aubameyang völlig freistehend mit einem Kopfball.
Zum Spielende hin war Dortmund dem dritten Treffer wesentlich näher, als Bayern dem Anschlusstreffer. Dortmund siegte in einem mittelmäßigen Spiel verdient mit 2:0 und wir hoffen, das sich dieser Trend auch in der beginnenden Saison der Bundesliga fortsetzt, und die Saison nicht wieder so dominierend von den Bayern gespielt wird wie die abgelaufene. Den Zuschauern ist es zu wünschen. Sollte Bayern wieder so klar die Liga dominieren, laufen wir Gefahr das es langweilig wird. Aus diesem Grund ist es ganz gut, das Dortmund den ersten Titel gewinnt.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.