Finanzen

S&P senkt Ausblick für Kreditrating Großbritanniens auf negativ

Standard & Poor`s
(Quelle: B64, Lizenz: dts-news.de/cc-by)
GDN - Die Rating-Agentur Standard & Poor`s (S&P) hat ihren Ausblick für das Kreditrating von Großbritannien von stabil auf negativ gesenkt. Dies teilte die Rating-Agentur am Donnerstag mit.
Die Senkung des Ausblicks spiegele demnach die Sicht von S&P wider, dass das Kreditrating Großbritanniens innerhalb der nächsten zwei Jahre von der Topnote "AAA" gesenkt werden könnte, falls sich die Haushaltslage weiter abschwächen und unter die Erwartungen von S&P fallen sollte. Die Rating-Agentur bezifferte die Wahrscheinlichkeit für einen derartigen Schritt mit 33 Prozent. Weiterhin erwartet die Rating-Agentur, dass sich die Verschuldung Londons bis zum Jahr 2015 weiter erhöhen werde. Bislang war S&P davon ausgegangen, dass sich der Schuldenstand Großbritanniens bereits 2014 wieder stabilisieren würde. Zuvor hatten bereits die beiden anderen großen Rating-Agenturen Fitch und Moody`s ihren Ausblick für Großbritannien auf negativ gesenkt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.