Politik

Westerwelle weist EU-Vorstoß zur Frauenquote zurück

Guido Westerwelle
(Quelle: dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat den Vorstoß von EU-Kommissarin Viviane Reding zur beschleunigten Einführung der Frauenquote in Deutschland zurückgewiesen. "Es ist weder die Pflicht noch das Recht der EU-Kommission, mittelständischen Unternehmen in Deutschland die Besetzung ihrer Gremien von Brüssel aus vorzuschreiben", sagte Westerwelle im Gespräch mit der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe).
"Europa wird geschwächt, wenn die Subsidiarität nicht ausreichend respektiert wird", betonte der FDP-Politiker. Zuvor hatte Reding Deutschland aufgerufen, die EU-Frauenquote noch vor ihrem Inkrafttreten umzusetzen und "in dieser Frage europäische Standards" zu setzen. Schließlich gehöre Deutschland zu den wenigen Ländern in Europa, in denen Frauen zeigten, dass sie sehr erfolgreich Regierungsverantwortung übernehmen könnten, hatte Reding gegenüber demselben Blatt erläutert.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.