Sport

Bericht: FIFA zahlt Klubs für WM in Katar 195 Millionen Euro

GDN - Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 schüttete die FIFA etwa 70 Millionen US-Dollar aus (derzeit rund 65,6 Millionen Euro). Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung soll der Betrag um das Dreifache auf etwa 209 Millionen Dollar (195 Millionen Euro) steigen.
Diese Summe soll sowohl 2018 in Russland, als auch bei der WM 2022 in Katar fällig werden. Das sei der Zeitung zufolge bei der FIFA-Sitzung in Zürich am Freitag beschlossen worden. Für jeden Tag erhalte ein Verein pro Spieler 8.400 Dollar Abstellungsgebühr. Der Zeitraum, für den gezahlt wird, umfasst 14 Tage vor dem Turnierbeginn bis einen Tag nach dem Ausscheiden. Bei der WM in Brasilien kamen 76 Prozent der Spieler aller Nationen aus europäischen Ligen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.