Sport

Schweizer Polizei verhaftet Fifa-Funktionäre

Schweizer Polizist
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Schweizer Polizei hat in einem Luxushotel in Zürich mehrere Funktionäre des Fußball-Weltverbands Fifa verhaftet. Laut eines Berichts der "New York Times" erfolgten die Verhaftungen am frühen Mittwochmorgen im Auftrag des US-Justizministeriums.
Die Fifa-Funktionäre hatten sich in dem Hotel auf ihren Jahreskongress vorbereitet, bei dem sich der Präsident des Weltverbands, Sepp Blatter, im Amt bestätigen lassen will. Nach Informationen der "New York Times" wollen die US-Behörden noch am Mittwoch Anklage gegen mindestens zehn Fifa-Funktionäre erheben, darunter auch Mitglieder des Exekutivkomitees. Den Verdächtigen werden Geldwäsche, Betrug unter Einsatz von Telekommunikationsmitteln und organisiertes Verbrechen vorgeworfen, hieß es weiter.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.