Politik

Großbritannien will Einsatz in Mali mit Transportflugzeugen unterstützen

Boeing C-17 der Royal Air Force
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Großbritannien will den französischen Militäreinsatz in Mali mit Transportflugzeugen logistisch unterstützen. Das erklärte ein britischer Regierungssprecher.
Der britische Premierminister David Cameron und Frankreichs Staatspräsident Francois Hollande hätten die Unterstützung in einem Telefongespräch vereinbart. Britische Soldaten würden sich jedoch nicht an dem Kampfeinsatz gegen die islamistischen Rebellen beteiligen, hieß es aus London. Die USA wollen sich nach Informationen der "Washington Post" mit Drohnen an dem Einsatz beteiligen. Die EU plant unterdessen die Entsendung von 200 Militärberatern, die die malischen Regierungstruppen auf den Kampf gegen die Rebellen vorbereiten sollen. Zu den Beratern sollen auch Bundeswehr-Soldaten zählen. Frankreich beteiligt sich seit Freitag an dem Militäreinsatz in dem westafrikanischen Staat.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.