Sport

Michel Platini kandidiert bei Wahl zum Fifa-Präsidenten

Stimmen-Auszählung auf Fifa-Kongress
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - UEFA-Präsident Michel Platini hat am Mittwoch seine Kandidatur für den Chefposten des Fußball-Weltverbands Fifa bekanntgegeben. "Dies war eine sehr persönliche und sorgfältig überlegte Entscheidung, bei der ich die Zukunft des Fußballs und meine eigene Zukunft abgewogen habe", so Platini in einem Brief an die Präsidenten und Generalsekretäre der 209 Mitgliedsverbände des Weltfußballverbands.
"Ich wurde auch durch die Wertschätzung, die Unterstützung und den Zuspruch geleitet, den viele von Ihnen mir gezeigt haben." Platini versprach, unermüdlich "im Interesse des Fußballs" zu arbeiten. "Es gibt Zeitpunkte im Leben, an denen man sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen muss", sagte er. "Ich bin an einem dieser entscheidenden Momente angelangt, an einem Scheideweg in meinem Leben und auch bei der Entwicklung der Zukunft der Fifa." Platini ist seit 2007 UEFA-Präsident und seit 2002 Mitglied des Fifa-Exekutivkomitees. Die Wahl findet bei einem außerordentlichen Fifa-Kongress am 26. Februar 2016 in Zürich statt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.