Sport

Leipzig Open 2015 - Internationales Tennisturnier -

Leipzig Open 2015


Leipzig Open, Leipziger TC 1990 (Quelle: Kurt Wilhelm)
GDN - Im Rahmen der Leipzig Open 2015 fanden vom 15.08. - 23.08.2015 bei strahlendem Sonnenschein das ITF-Weltranglistenturnier der Damen und die 17. Internationalen Sächsischen Meisterschaften der Damen und Herren in Leipzig auf der Anlage des Leipziger Tennisklubs 1990 statt.
Erstmals seit 2003 wurden in Leipzig wieder Punkte für die Tennis-Weltrangliste der Damen vergeben. Die Ukrainerin Valeriya Strakhova (Weltrangliste 395) und die Tschechin Jesika Maleckova (Weltrangliste 301) schafften es bis in das Finale, in dem die Ukrainerin in einem spannendem Match erfolgreich war. Den ersten Satz gewann sie knapp mit 7:6 im Tie-Break. Im zweiten Satz konnte dann die Tschechin nicht mehr dagegen halten und musste sich mit 6:1 geschlagen geben.
Valeriya STRAKHOVA (UKR)
Quelle: Kurt Wilhelm
Jesika MALECKOVA (CZE)
Quelle: Kurt Wilhelm
Valeriya STRAKHOVA (UKR)
Quelle: Kurt Wilhelm
Auch das Endspiel der Internationalen Sächsischen Tennismeisterschaften erwies sich als Publikumsmagnet. Die beiden Teilnehmer, der 27-Jährige an Nummer 4 gesetzte, für den Marienburger SC spielende Ungar Attila Balazs und der für den Leipziger TC 1990 spielende Brasilianer Leonardo Kirche (Jahrgang 1985), lieferten sich ein hochklassiges, interessantes Match, welches der Brasilianer und Wahl-Leipziger mit 6:3 und 6:2 für sich entscheiden konnte.
Leonardo Kirche
Quelle: Kurt Wilhelm
Attila Balazs
Quelle: Kurt Wilhelm
In einem sehr starkem Hauptfeld der Damen konnten sich Jil Teichmann (Jahrgang 1997) vom Tennisclub Bredeney Essen mit einem Sieg über Lena Hofmann und Zuzana Zalabska (Jahrgang 1985) vom TC BW Dresden-Blasewitz durch die Aufgabe von Mana Ayukawa die Endspielteilnahme sichern. In einem ausgeglichenem Match gewann Jil Teichmann das Finale knapp mit 7:6 und 6:4.
Auch die lautstarken Fußballfans von RB Leipzig und FC St. Pauli im nahegelegenen Stadion konnten die Konzentration der Endspielteilnehmer nicht beeinflussen.
Die Damen Nebenrunde gewann Emily Welker vom TC Blasewitz Dresden.
Die Herren Nebenrunde entschied Benedict Minkner vom SV Dresden für sich.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.