Politik

EU-Debatte in Davos: Merkel vermeidet Streit mit Cameron

Angela Merkel und David Cameron
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Nach der kontroversen EU-Rede des britischen Premierministers David Cameron vom Mittwoch hat Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrem Auftritt auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos einen offenen Streit vermieden. Auf Camerons Haltung zur EU ging Merkel bei ihrer Rede nur beiläufig ein, stattdessen betonte sie die gemeinsame Forderung nach einer Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas.
Auf den Hinweis von Weltwirtschaftsforum-Gründer Klaus Schwab, dass Großbritannien laut der Aussage von Cameron dem Euroraum wohl nie beitreten werde, reagierte Merkel ebenfalls gelassen. Solche Fragen sollten "unaufgeregt" behandelt werden, erklärte die Kanzlerin. Cameron hatte am Mittwoch in einer viel beachteten Rede ein britisches Referendum über die Mitgliedschaft in der EU für das Jahr 2017 angekündigt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.